Tauche ein in die Düsseldorfer Bierkultur und erlebe die berühmte Altstadt auf eine ganz besondere Weise: Mit einer selbstorganisierten Altbier-Safari! Statt teurer Touren zeige ich dir, wie du die traditionellen Brauhäuser auf eigene Faust erkunden kannst – Bierdeckel für Bierdeckel!
Starte deine Tour im legendären Uerige (Berger Straße 1). Schnapp dir dort dein erstes Alt und bitte den freundlichen Köbes (so nennen wir hier die urigen Kellner) um einen Bierdeckel als "Starterkarte". Frag ihn auch gleich, wo fußläufig das nächste Brauhaus liegt.
Dein Weg führt dich weiter zum Füchschen (Ratinger Straße 28), zum Kürzer (Kurze Straße 18-20), zum Schumacher (Oststraße 123), zum Schlüssel (Bolkerstraße 41-47) und zum Schlösser (Burgplatz 1-3). In jedem dieser traditionsreichen Brauhäuser erwartet dich ein einzigartiges Altbier-Erlebnis und deftige niederrheinische Küche.
Wichtig zu wissen: Die Köbesse sind ein ganz besonderes Düsseldorfer Original. Oft mit einem trockenen Humor und flotten Sprüchen bewaffnet, servieren sie dir dein Altbier. Und der Nachschub endet erst, wenn du deinen Bierdeckel demonstrativ auf dein Glas legst! Es schadet übrigens nie, dem Köbes mal ein "Trinkgeld" (rheinisch: "ein paar Euro extra") zukommen zu lassen – das kann Wunder wirken!
Bestellst du in einem der Brauhäuser ein "Bier", bekommst du automatisch ein Altbier serviert. Alles andere wird hier nicht gern gesehen – und wer "witzigerweise" ein Kölsch ordert, riskiert einen schnellen Rausschmiss!
Diese selbstgeführte Altbier-Safari ist die perfekte Möglichkeit, die Düsseldorfer Altstadt und ihre einzigartige Bierkultur hautnah zu erleben. Probiert es aus und findet euer Lieblings-Alt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen