Rheinturm Fernsehturm wieder ein Bauwerk der Superlative in Düsseldorf



Düsseldorf entwickelt sich seit Ende der 70er Jahre immer mehr zu einer Stadt der Architektur. Der Rheinturm ( Fernsehturm ) ist ein Bauwerk der Superlative. Er war das erste Gebäude, welches sich Richtung zukünftigen Medienhafens erstreckte. Unterhalb wurde später dann der neue Landtag gebaut und dann Stück für Stück das alte Hafengebiet in den hochmodernen Medienhafen umgewandelt.

Er ist vom Architekten H. Deilmann entworfen und umgesetzt worden. Eine absolute Weltsensation sind seine leuchtenden Bullaugen Richtung Altstadt. Diese Bullaugen sind eine riesige Digitaluhr. Welche Sekundengenau die Zeit anzeigt. 

Der Rheinturm ist 240,5 Meter hoch, auf der Höhe von 172,5 Metern befindet sich ein Restaurant welches sich im Uhrzeigersinn dreht. Für eine Umdrehung braucht das Restaurant 1 Stunde.

Unter dem Restaurant befindet sich die Aussichtsplattform mit einem Selbstbedienungsrestaurant. Ein atemberaubender Blick erwartet einen. Bei guten Wetter kann man bis ins Bergische Land schauen und zur Stadt Köln. 


Zur 70 Jahrfeier von Nordrheinwestfalen wurde der Rheinkomet gestartet. Ein Lichtspektakel vom Turm herunter welches noch 30km weiter gesehen wurde. Zum Tour de France Start wurde dies wiederholt. Die Stadt Düsseldorf überlegt nun, diese Lichtinstalaltion zum festen Event in Düsseldorf zu machen. 

Kommentare

Beliebte Posts