Die Düsseldorfer lieben Ihre Flossis



Bereits 1998 waren die Flossies in Düsseldorf. Zum Anlass der Eröffnung des Kunststoffmuseums im NRW Forum, damals schien es, dass diese netten Kerlchen aus dem Rhein kommend die Fassade des Museum erklommen wollten.

Die Flossis waren das beliebteste Foto Objekt. Sie waren Stadtgespräch. Als nun die Stunde geschlagen hatte, dass die netten Flossies wieder abmontiert werden mussten, wurde die Überlegung gestartet, wo in Düsseldorf die Flossis dauerhaft ihre Heimat finden könnten.

Das Geld war knapp, aber die Unternehmungsgruppe Klüh schaffte Tatsachen. Sie erklärte sich bereit die Flossis zu kaufen, unter der Auflage, dass für sie ein attraktiver Standort gefunden werden würde.

Und so kamen die Flossies in den Medienhafen. Seit 2002 klettern sie fröhlich an die Fassade des Gründerzentrums Speditionsstraße 15herum. Sie begeistern dort alle Besucher. Auch heute sind sie wieder eins der beliebtesten Fotoobjekte in Düsseldorf.

So ein Flossi ist bis zu 4,20 Meter hoch und 2,5 Meter breit. 29 Figuren verteilen sich auf der Fassade aber auch 4 Stück auf der Nachbarfassade.





Kommentare

Beliebte Posts